· 

Blaibach - Minimalistische Eleganz der Extraklasse im Bayrischen Wald

Sie lieben Musik an besonderen Orten? Dann ist dieser ArchitekTour-Tipp genau das richtige für Sie.

Die Welt spricht von großen Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie in Hamburg oder der Opera in Sydney, Australien. Was aber nur wenige Konzertliebhaber wissen: Das kleine bayrische Örtchen Blaibach, nahe der tschechischen Grenze, zählt nur ca. 2000 Einwohner, verfügt aber über eines der Top 10 Konzerthäuser der Welt - das Konzerthaus Blaibach.

Modellprojekt "Ort schafft Mitte"

Dieses wurde 2012 im Rahmen eins Modellprojekts „Ort schafft Mitte“ unter der Planung des Münchner Architekt Peter Haimerl geschaffen. Inhalt dieses Projekts ist der Erhalt von Ortskernen und baulichen Strukturen v. a. von Gemeinden im ländlichen bayrischen Raum.

 

Neben dem Bürgerhaus sowie einem restaurierten Bauernhaus entstand so auch das 2014 eröffnete Konzerthaus Blaibach. Initiiert wurde der Bau durch keinen geringeren als den berühmten Bariton und Kulturwald-Intendant Thomas E. Bauer, der uns auch persönlich durch das spektakuläre Konzerthaus im Bayerischen Wald führte.


Architektonische Akzente mit regionalen Materialien

Gleich als erstes fällt der monolithische, gekippte und in die Erde gesteckten Kubus auf. Die minimalistische Eleganz wird durch die Verwendung regionaler Materialien, wie Granitbruchstein, aber auch durch den Einsatz von Ortbeton und Glas hervorgehoben und soll an die Steinhauertradition der Gemeinde Blaibach erinnern.

 

Architektur folgt Klang

Im Inneren eröffnet sich der helle Konzertsaal dessen lebendige Oberfläche aus unbehandeltem Beton besteht und dessen transparente Konzertstühle mit einer unglaublichen Leichtigkeit in der Luft zu liegen scheinen.

Das Haus soll ausschließlich der Musik gehören und wurde mit seiner Architektur sowie den im inneren vielfach geschlitzten Wänden an die Anforderung der Akustik angepasst.

 

Unser Fazit: Wir waren unglaublich beeindruckt und zu Recht wurde der Bau, der durch seinen Minimalismus besticht, mit zahlreichen Preisen honoriert, u.a. mit dem BDA-Architekturpreis Nike 2016 und dem Architekturpreis Beton 2017.

für besondere Blickwinkel der Architektur organisieren wir den Besuch im Konzerthaus Blaibach, Bayerischer Wald
Claudia Epple/ ReiseArchitekTour und Ulrich Nolting/ InformationsZentrum Beton GmbH, mit Architekt Peter Haimerl (Mitte)

 

Das Konzerthaus Blaibach bietet ein Klangerlebnis der Extraklasse und sorgt mit seinem Programm für ein stets gefülltes Haus. Auch wir durften uns von den klanglichen Hochgenüssen bei einem beeindruckenden Konzertabend im Rahmen unserer ArchitekTour Blaibach überzeugen.

 

Revitalisierung eines neuen Ortskern

Jedoch, wenn man von Blaibach spricht, ist damit nicht nur das Konzerthaus gemeint. Mit der Sanierung des Bürgerhauses sowie eines Blaibacher Bauernhauses ist Peter Haimerl ein weiterer architektonischer Meilenstein bei der Revitalisierung eines neuen Ortskern für Blaibach gelungen.

 

Das Bürgerhaus als nachhaltiges Baukonzept

Das „blaue Haus“ wurde als Projektauftakt erweitert und als Bürgerhaus umgebaut.

 

Durch die Verwendung der ursprünglichen Bausubstanz und den Einsatz zeitgemäßer Architektursprache konnte ein nachhaltiges Baukonzept umgesetzt und der Startschuss für die weitere Restaurierung der Ortsmitte Blaibach gegeben werden.

 

Ihren Höhepunkt fand diese architektonische Neustrukturierung in der Sanierung eines Waidlerhauses in der Ortsmitte von Blaibach sowie im Neubau des Konzerthauses.

 


Einblicke in das Schaffen von Architekt Peter Haimerl

Bei unserer Führung mit Architekt Peter Haimerl durch die Ortsmitte von Blaibach und auch zum Waidlerhaus erhielten wir Einblick in sein unkonventionelles und experimentelles Schaffen und durften viel über seine Ideen zur Verwirklichung der neuen Mitte des Ortes erfahren.

 

Eins ist sicher: Mit diesen Bauprojekten ist Peter Haimerl ein Meisterwerk nachhaltiger Baukunst gelungen und es könnte als Vorbild für weitere Revitalisierungsprozesse in anderen Gemeinden gelten.



Einzigartige ArchitekTour & Konzert live erleben?

Möchte Sie auch einen unvergesslichen Konzertabend bei einer ArchitekTour in Blaibach erleben? Das Werk von Peter Haimerl besichtigen und interessante Fakten über die neue Ortsmitte des kleinen bayrischen Örtchens erfahren? Dann laden wir Sie ein, Teil unserer ArchitekTour Blaibach vom 19.-20.11.2021 zu werden. Hier finden Sie mehr Informationen und kommen zu Anmeldung

ReiseArchitekTour · Reisebüro · Claudia Epple

Hainbuchenweg 45/1 · 70597 Stuttgart

Fon +49 711 7288516, Mobil +49 173 6650155